Mit Stille kommt etwas in Bewegung

Mit Stille kommt etwas in Bewegung

Interview mit dem Berliner Künstler Detlef Günther zur Ausstellung in St. Christophorus: Grund, Transnaissance no.2

Herr Günther, können Sie den sperrigen Titel erläutern?

Detlef Günther

„Grund“ ist ein normales deutsches Wort. Mein Hauptaugenmerk richtet sich auf den Grund, auf dem wir stehen und von dem aus wir uns entwickeln. Natürlich hat das Wort auch die Bedeutung „Grund/Ursache“. Immer wieder auf den Grund zu kommen, unsere Grundlagen zu hinterfragen, Diese Fragen habe ich mir auch in meinem Arbeitsprozess gestellt. Und mit der Einladung, etwas für diese Kirche zu machen, bin ich auf diese extreme Form, die extreme Farbe, gekommen. Es war mir sehr wichtig, kein Abbild mehr zu zeigen, nichts mehr zu zeigen, sondern im Betrachter einen Moment der völligen Aufmerksamkeit auf sich selbst zu erzeugen, eine Art Seelenstille.

Die gemalte Stille?