Abendsegen: Ein arbeitsfreier Tag

Abendsegen: Ein arbeitsfreier Tag

… ist die größte Errungenschaft in der Menschheitsgeschichte. Das sagt der Autor Erich Fried über den Sabbat, beziehungsweise den Sonntag.

Der Punkt, an dem die Güter der Erde so verteilt sind, dass niemand mehr Hunger hat, er schiebt sich in immer weitere Ferne. Armut und Reichtum driften auseinander wie zu pharaonischen Zeiten. Notzeiten für die einen sind fette Jahre für die anderen. Wissenschaftler des 19. und 20. Jahrhunderts haben versucht, Denkmodelle zu finden, die dieses System des „Immer mehr“ und die Erschöpfung von Mensch und Erde zu durchbrechen. Den meisten Ideen liegt die Bibel zugrunde. So bezog sich auch der Philosoph Erich Fromm in seinem Buch Haben oder Sein auf die Bibel und den Talmud. Er bezeichnete den Sabbat, also einen arbeitsfreien Tag, als die wichtigste Idee in beiden Büchern. Es sei eine der großen Errungenschaften in der Evolution des Menschen. Er schreibt:

Es handelt sich nicht um Ruhe an sich in dem Sinne, dass man jegliche physische oder geistige Anstrengung meidet. Es geht um Ruhe im Sinne der Wiederherstellung vollständiger Harmonie zwischen den Menschen und zwischen Mensch und Natur. (..)Der Sabbat ist ein Tag des Waffenstillstandes im Kampf des Menschen mit der Natur. Am Sabbat lebt der Mensch, als hätte er nichts, als verfolge er kein Ziel außer zu sein, das heißt, seine wesentlichen Kräfte auszuüben – beten, studieren, essen, trinken, singen, lieben. Der Sabbat ist ein Tag der Freude, weil der Mensch an diesem Tag ganz er selbst ist.

 Literatur: Fromm, Erich: Haben oder Sein, dtv 1988, s57

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert